Sonntag, 7. Dezember 2008

Nikolaus

Gestern war ja der 6. Dezember 2008 und was ist da? Ja klar, der "Nikolaustag".

Wir hatten schon seit Wochen mit unseren Freunden und Nachbarn ausgemacht gehabt, einen Abend bei uns zu verbringen und mit den Kinder zusammen auf den Nikolaus zu warten.

Nachdem ich mit der Vorbereitung für das kleine Buffet am Abend fertig war, bin ich schnell mich umziehen gegangen und erhielt schon vom "Nikolaus" eine Nachricht das es etwas später werden könnte.

Nun gut, es trudelten unsere Gäste ein, die erstmal die Kinder reichlich beschenkten als Dankeschön für den schönen Adventskalender für Franziska den ich gebastelt hatte. Da war die Freude sehr gross.

Dann spielten die Kids, wir sassen gemütlich beisammen, als dann noch der Opa der Kids kurz vorbeischaute, wurde es zeitweise ziemlich hektisch, Svenja müde und quengelig um 19 Uhr hab ich sie dann ins Bett verfrachtet und sie schlief dann auch ziemlich schnell ein, wir fingen dann halt mal an unser Buffet zu kosten.

Gegen kurz vor acht Uhr, war der Nikolaus noch immer nicht in Sicht und etwas Panik kam doch schon auf, kommt er hoffentlich noch oder hat er uns vergessen?

Frank bekam dann einen Anruf, das er schnell in die Klinik muss, das ist dann nicht so toll gewesen, aber Doris erklärte uns das es oft so geht.
Nun denn kurz nach halb neun, kam er endlich der Nikolaus - reichlich spät aber immerhin waren die Kinder sehr beeindruckt von ihm. Er erzählte ihnen eine Geschichte von seinem Freund Knecht Ruprecht, dann las er aus dem "Goldenen Buch" vor und zwar zitierte er sooo schöne Sachen für die drei Kinder, hier mal die von den Jungs


Lieber Dominik,

manchmal bist du ganz schön frech zu deiner Mama oder anderen Menschen, du schreist oft und räumst sehr ungern dein Zimmer auf.

Du bist aber trotzallem ein lieber Junge, der sich schon alleine fürs Bett ohne zu meckern fertig machen kann, sich morgens ohne trödeln schnell anzieht, oft deinen Eltern beim einkaufen, Tisch decken oder auch auf deine Schwester aufpassen hilfst.

Deine Eltern haben dich sehr lieb und sind sehr stolz auf dich

______________________________________


Lieber Yannik,

ich weiss das du es manchmal nicht leicht hast als Ältester, doch das kannst du alles besser, würdest du nicht wegen jedem kleinen bisschen losweinen oder deinen Bruder hauen wäre so manches einfacher. Das du gerne bockig bist, frech zu deinen Eltern bist ist auch nicht ganz so freundlich und lieb.

In der Schule bist du aber ein guter fleissiger Junge, der noch lernen muss ordentlicher zu werden, aber das weisst du ja bereits, du hilfst gerne und kümmerst dich liebevoll um deine Geschwister, auch tust du manchmal der Mama beim staubsaugen und wischen helfen. Das machst du auch ganz toll !!! Bemerkneswert ist deine Selbstständigkeit und Verlässlichkeit, du kannst alleine zur Schule, zur Logpädie und läuft auch alles brav zurück.

Auch auf dich sind deine Eltern sehr sehr stolz und sie haben dich ganz arg lieb.


Ja da waren die Jungs ganz schön beeindruckt, weil der Nikolaus all diese Sachen von ihnen wusste, ganz gepannt sassen sie auf der Couch und waren doch ein bisschen beschämt. Aber umso grösser war die Freude, nachdem alle drei Kids ein tolles Gedicht vortrugen:



Holler boller Rumpelsack,

Niklaus trug sie huckepack,

Weihnachtsnüsse gelb und braun,

runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale springt der Kern,

Weihnachtsnüsse eß ich gern.

Komm bald wieder in dies Haus,
guter alter Nikolaus.




Danach sangen Franzsiska und Yannik noch "Lasst uns froh und munter sein..."
Das haben die drei so toll gemacht, das sogar der Nikolaus aus seinem Sack eine Menge Geschenke herauszauberte, man vergesse nie diese leuchtenden Kinderaugen, voller Glückseligkeit. Es war wirklich ein gelungener Abend und unsere Jungs schliefen auch ziemlich schnell ein. Hier ein paar Schnappschüsse des Abends, leider gaben die Kamera´s den Geist auf, sehr ärgerlich.




Hier beim Vortrag über Nikolaus Freund, Knecht Ruprecht!



Hier liest der Nikolaus aus dem "Goldenen Buch" vor


Sichtlich beeindruckt und beschämt von den Sachen den ihnen der Nikolaus vorlas


1 Kommentar:

Heike hat gesagt…

na GsD ist der Nikolaus noch gekommen ...
sind aber echt schöne "Verse" die er da über die Jungs vorgelesen hat. richtig brav sehen deine zwei Racker auf den Bildern aus *kicher*

LG Heike